Hier in den USA ist es üblich, sein Soda selbst in den Restaurants zu zapfen. Je nach Zugehörigkeit Coke oder Pepsi Produkte. Heute bei Burgerking (habe nur ein Tropical Mango Smoothy genommen, das sie hier mit ganz normalen Mangos frisch geschnitten zubereiten) habe ich jedoch eine nagelneue Maschine gesehen, die auf dem Gebiet der Sodaausschenkung wohl kaum mehr übertroffen werden kann. Im Gegensatz zu den üblichen Maschinen mit den paar Knöpfen (für jedes Produkt eines) hat das Ding nur einen Touchscreen. Da sind es nicht 4 oder 5 Knöpfe, da sind es 24 (und die können wohl noch erweitert werden).

Wer glaubt, das ist eine große Auswahl, hat sich getäuscht. Drückt man auf eine der Sorten, kommt ein weiterer Bildschirm und fragt nach Optionen. Bei Cola z.B. ob man classic oder mit Zusätzen wie Orange, Limone, Himbeere, Vanille, Cherry, … haben will. Ich will garnicht wissen, wieviele Optionen an dem Automaten zu bekommen sind…