Kärnten – Tag 4

Wir wollten wieder Rollern und haben uns ‘die andere’ Richtung ausgesucht. Also wieder in Ruhe frühstücken und auf die Roller. Zunächst den Hügel neben der Drau rauf, durch die nun schon bekannte kleine Gasse zur Hauptstraße und in Lind ob Velden kamen wir auf den Radweg R4, der bis zur Drau (R1) geht. Da hat man dann sehr nette Ausblicke, aber es waren da schon echt viele unterwegs. Ganze Kolonen. In Villach wurde es dann echt hart. Viiiele Leute, echt schlechte Radwege und Astrid’s Akku wurde wieder schnell leer. Ladestationen für Fahrräder oder nette radlerfreundliche Gasthöfe: Fehlanzeige. Der ÖAMTC meinte

Weiterlesen

Kärnten – Tag 2

Der nächste Tag begann wie versprochen strahlend sonnig und wir konnten uns kaum entscheiden was wir zuerst machen sollten. Der Blick von unserem Zimmer war echt vielversprechend. Gut war, daß das Hotel eine Ladestation hatte und unser Auto daher vor Ort aufgefüllt werden konnte und damit schon in der Früh einsatzbereit war. All das war aber in der Früh egal, das angeblich geniale Frühstück wartete. Und es war genial! So eine Auswahl hatten wir eigentlich noch nirgends und wir hatten z.B. in der Steiermark ein echt gutes Hotel. Vollgefuttert haben wir uns entschlossen eine Runde mit dem Roller zu machen,

Weiterlesen
Technik

Technikspielecke

Österreich ist anders und nicht immer im besten Sinn. Unsere Roller haben integrierte Blinker, sie genügen damit wohl dem deutschen Gesetz, aber nicht dem österreichischen. Denn Österreich sagt, ein Blinker muß am Lenker sein, nicht wo anders (wo es unsere Roller haben). Also mußten wir auf die schnelle nachrüsten. In Amazonien kosten Nachrüstblinker zwischen 30 und 60€ und die mit Akku sind eigentlich ein US-Seitenlicht (gelbes Dauerlicht) und können durch 2x klicken hektisch blinken. Hilft jetzt auch nicht so viel. Also bei Ali Blinker zu einem sinnvollen Preis bestellt. Die wurden nach 8 Tagen kommentarlos storniert. Noch einmal welche bestellt

Weiterlesen

Steiermark – Tag 4

Mit nur einem Ladegerät für die Roller sind wir halt schon eingeschränkt. Daher haben wir die Runde zur Riegersburg mit dem Auto gemacht und sind nur auf der Nachmittagsrunde mit zwei Rollern gefahren. Wir haben die möglichst romantische Runde zur Riegersburg gewählt und sind zu einem großen Teil auf der Strecke gefahren, die wir letztes Jahr mit den Rollern gefahren sind. Nur eines war dieses Jahr komplett neu: Wir haben einen Wolf über die Straße gehen gesehen, der sich dann in einem Fed umgesehen hat, sodaß wir ihn gut sehen konnten. Für ein Foto war ich aber leider zu langsam.

Weiterlesen

Steiermark – Tag 2

Ausschlafen und dann zum genialen Frühstücksbuffet. So kann ein Tag, besonders ein Geburtstag, beginnen. Wir haben aber heute dafür gesorgt, daß wir die Kalorien auch wieder abbauen. Nach dem Frühstück haben wir uns gleich auf die Fahrräder geschwungen und haben uns vorgenommen, die schöne Waldstrecke aus dem Vorjahr zu machen. Zunächst geht es den Berg runter (den man dann bei der Rückkehr wieder verdammt). Wieder ein Stückchen den anderen Hügel rauf und schon ist man auf der genialen Strecke nach Burgau. Astrid liebt den Wald und ich gebe zu, heute war es auch warm genug, um den Wald zu genießen.

Weiterlesen

Und der Spaß geht los – Steiermark Tag 1

Wir konnten wie geplant ausschlafen, sind bei strahlend blauem Himmel aufgewacht, haben die Sachen ins Auto gepackt sind happy eingestiegen und haben den Start-Knopf gedrückt. Bis zu dem Zeitpunkt verlief alles wie nach Plan. Nur dann kam start dem Brummen des Autos ein Kacklack und Todesstille. Noch einmal probiert und mein Megane zeigte alle Blinklichter dieser Erde an. Das Meßgerät bestätigt, die Batterie ist nicht wirklich voll. Also Starterkabel geholt, den Toyota rangefahren und … nix. Genauso tot. Da muß die Batterie aber schon einen Kurzschluß haben…. Mmmm, woher Ersatz nehmen? Die althergebrachte Variante beim ARBÖ oder Forstinger anrufen konnten

Weiterlesen

70km mit dem Roller

Bei dem aktuell warmen und schönen Wetter ist Rollern genial: Fahrtwind und einfach nur Spaß am Roller. Wenn man aber so dumme Kleinigkeiten wie Arbeiten hat, ist immer die Frage, wann man wohin rollern kann. Also bin ich einfach mal mit dem Auto nur nach Wolkersdorf gefahren, bin dort am P+R stehen geblieben und bin in die TU gerollert. Der Tacho meint, es sind gute 35km, das Navi meint es sind weniger. Schön ist die Fahrt aber auf jeden Fall und ich kam mit einer Akkuladung an. Nach getaner Arbeit, ging es auf einer leicht optimierten Strecke wieder zurück, das

Weiterlesen

Was für ein Wetter

In den letzten Tagen kann sich das Wetter nicht so richtig entscheiden. Eigentlich will es sommerlich werden, dann kommt doch noch eine feuchte Kaltfront. Das Ergebnis: Sonne und Gewitter folgen auf einander. Hier bin ich gerade mit dem Roller auf dem Weg zum Bankomaten in Staatz. Und das schaut dann doch ziemlich spannend aus.

Weiterlesen