Bear Tooth Highway & Yellowstone NP 1

GZuerst ging es durch mehr oder minder spannende Gegend in Montana, bis der Bear Tooth Highway begann. Also ganz schön viele Meilen heute. Dafür haben wir heute gleich 4 Fotogeräte eingesetzt.

Noch am Campingplatz wurden von einer relativ großen Katze am Weg zum Klo miauend aufgehalten. Weil wir auf Entzug sind haben wir natürlich brav gestreichelt und wie er uns bis zum Zelt gefolgt ist, gab es auch noch Huhn für unsere Suppe. Der Kater wäre bei uns am liebsten mitgefahren.

Nach dem üblichen Frühstücksstopp und dem Tanken (auch Autos müssen versorgt werden) ging es auf die Interstate, die bei Billings auf eine andere Interstate wechselt und erst mit der 212 West ging es auf kleinere Straßen. Wenigstens ist die Interstate nicht ganz so langweilig wie die in den Dakotas. Man darf auch 80mi/h fahren, sodaß ein wenig weitergeht. Billings selbst ist die bisher hässlichste Stadt der Runde, weil es praktisch nur aus Raffinerien und Chemiefabriken besteht.

Nach Red Lodge (das ist ein Dorf), wo wir noch einmal voll getankt haben, weil in Yellowstone gibt es wenige Tankstellen zu einem Horrorpreis, ging es mit dem echten Highway los. Irgendwer wichtiger hat den Highway als schönste Straße Amerikas tituliert. Also mal sehen. Es fängt jedenfalls nett an und schnell windet sich die Straße in Serpentinen den Berg hoch.

Laut Wikipedia ist die Straße im Durchschnitt nur 5 Monate im Jahr offen, sonst liegt zu viel Schnee. Wir hatten zum Glück sehr viel Sonne. An der Kehre hat Astrid unsere Drohne steigen lassen und konnte so die Serpentinen super erwischen. Im mittleren Foto sieht man ganz klein unser Auto in der Kehre stehen.

Ich wiederum wollte die Fahrt mit der Action-Cam festhalten. Also habe ich die auf der Motorhaube befestigt. GT wäre stolz auf mich.

Das Internet hier ist echt mies, daher nur ein ganz kleines ungeschnittenes Stück als Kostprobe.

Die Serpentinen gehen ziemlich nach oben und der Paß ist dann eher unspektakulär flach. Dafür gibt es nette Seen dort oben.

An manche Seen kommt man auch sehr nahe ran (besonders wenn man hinfliegt).

Auf der Westseite geht es wieder in Serpentinen hinunter, wobei diese weniger spektakulär sind.

Man stößt nach einiger Zeit auf die Straße nach Cody und fährt bis zum Nord-Ost Eingang von Yellowstone. Insgesamt ist es sicher eine sehr schöne Bergstrecke, ich persönlich finde, es gibt auch andere sehr schöne Strecken in der USA, die sogar noch ein wenig schöner sind. Aber sehenswert ist die Einfahrt auf jeden Fall.

Diese Einfahrt in den Yellowstone Park führt durch viel Wald und ein paar Wiesen. Zunächst sieht man vereinzelt Bisons und dann steht man im Stau, weil sie mal wieder Straßen völlig neu bauen. Da konnte ich wenigstens Fotos vom nahen Fluß machen.

Nicht viel weiter kam es dann zum nächsten Stau: Bisons hingen mal wieder auf der Straße rum. Auch jetzt verteilen sie Warnzettel, man soll sich einem Bison nur auf zwei Autobuslängen nähern. Das gilt aber offenbar nicht umgekehrt, weil Bisons rennen an Auto so vorbei, daß man schon denkt, sie bürsten mit dem Fell drüber.

Wie wir im Stau gesteckt sind, sehe ich im Rückspiegel den Kerl. Astrid hat ihn dann gleich fotographiert. Ging aber nur mehr mit Weitwinkel, weil er direkt vor meinem offenen Fahrerfenster vorbei latschte.

So ein Stau kann schon bis zu einer halben Stunde dauern, bis man da endlich durch ist.

Da die Sonne schon tief stand, gab es noch ein paar nette Ausblicke auf den Fluß und die Umgebung, bis wir auf der Westausfahrt waren.

Dort haben wir den Riverdrive genommen, weil die Sonne gar so schön gespiegelt hat.

Danach waren wir eigentlich fast schon im Motel.  Motel? Ja, kein Campingplatz weil:

  1. Sie nehmen hier für einen Zeltplatz mit Strom $85
  2. Heute Nacht friert es bereits

Also lieber ein altes Motel. Hauptsache sauber und geheizt.

Am Abend bin ich noch ein wenig durch das Städtchen marschiert. Alles ist hier ur teuer (ein Burger kostet $20, ein Crêpe $14, …) und es gibt noch genug Touristen, die das zahlen. Noch. Denn ich habe schon mehr als einmal gehört “I will not that kind of money for …”

Morgen geht es dann für den ganzen Tag in den Yellowstone NP!

Kommentar hinterlassen