Der Park, den ich wohl schon am längsten nicht mehr besucht habe.
Ich habe den Park noch zuletzt als MGM Studios gesehen, jetzt heißt er Disney’s Hollywood Studios. Dafür hat der Park nur mehr lose etwas mit der Filmherstellung zu tun, denn ursprünglich war der Park das Gegenstück zu Universal. So hatte man eine backlot-Tour zu den Kulissen der Golden Girls, man sah wie special effects gemacht werden und und und. Nur nebenbei hatte man einigen Film-Iconen eine Attraktion spendiert. Those were the times…
Anstelle des mausohrigen Wassertanks ist jetzt das Chinese Theater (wie am Hollywood Boulevard in LA) das Zentrum und Icon des Parks (im Hintergrund der Main Street).

Das Erscheinungsbild ist die USA in der guten alten Zeit (50er oder 60er Jahre?) und man hat auch im Gegensatz zum Magic Kingdom die gewohnt coole Sounduntermalung. Der riesige See hat btw keinerlei Nutzung.

Schon lange gab es ein kleines Starwars Abenteuer. Wir haben da gleich zugeschlagen und eine Raumfahrt mit C3PO gemacht. Eh nett.

Ein Stück weiter ist das noch von früher über gebliebene 4D Kino der Muppets zu finden. Das Klo heißt netter Weise Gonzo’s Royal Flush. Man beachte aber im ersten Bild das Tunnel, denn da geht es in völlig neue Welten…

Passiert man den Tunnel, so landet man auf einem fernen Planeten, wo der Aufstand am rumoren ist. Starwars ist in action. Die neueste Attraktion eröffnet erst im Dezember, aber von außen scheint schon alles fertig zu sein, inkl. der Warteschlangen.

Cool ist ein ganzes Dorf samt Raumhafen. Alles nachgebaut. Da hatte wieder ein Designer seinen Spaß!

Hier gibt es ein interaktives Raumabenteuer zu bestreiten. Da das alles sehr neu ist, sind die Wartezeiten ewig. Es gibt aber eine single rider line und da ist man in 10 Minuten durch. Wir sind daher gleich 2x gefahren. Man wird in Piloten, Gunner und Engineers eingeteilt (ich war alles außer Pilot). Während es 4D Fluges muß man dann noch aufleuchtende Tasten und Schalter betätigen und das wird beinhart mit Punkten bewertet. Zugegeben,klingt einfach, aber wenn es rüttelt und man den Film sieht ist es nicht ganz so simpel neben sich alle Tasten rechtzeitig zu sehen. Hat schon was!
Das Dorf geht unter dem Bogen weiter und sie haben interaktive Schauspielszenen unter dem Publikum. Sturmtruppen und Darth Vader rennen Spionen hinter her. Mal was anderes als nur auf Bühnen.

Danach schließt das ebenso neue Toy Story Land an. Hier sind die Attraktionen sehr harmlos und kindgerecht. Wir wollten die Hochschaubahn nehmen (da ist aber die Wartezeit weil brandneu irre lange) und sind bei einem netten Drehding gelandet. Neu für mich: Der Mittelzapfen wechselt an den Berührpunkten der Räder und man sitzt in einem Fortsatz, den es rumschleudert. Sieht immer wahnsinnig eng aus, wenn man zu den anderen kommt.

Wir sind dann noch zu den Toy Story Games gegangen (3D Abschießen) und wie wir rauskamen sah es seltsam dunkel aus. Sekunden später hat es losgeschüttet und gestürmt. Schon waren wir naß bis auf die Knochen. Ein Lob an meine Sony, die das völlig ohne Probleme weggesteckt hat (ist auch offiziell spritzwassersicher, aber das war mehr Wasserschlauch). Der Potato head scheint btw von einem Menschen bedient und besprochen zu werden, denn der geht auf das Publikum mit Text Mimik ein.

Weiter ging es zur altbekannten Indiana Jones Stunt show (einer der erhaltenen Relikte). Indi wird in drei Kulissen herausgefordert und man erfährt, wie das alles so geplant wird. Kulisse eins: der bekannte rollende Stein.

Kulisse 2 Nazis im Dorf und Kulisse 3 Nazis am Flughafen. Man erfährt auch den Unterschied zwischen Stunt Double (wenn er sich verletzt fällt es nicht auf) und Stunt Darsteller (macht die Stunts selbst, ist aber so unwichtig, daß man in bei Verletzung ersetzt).

Dann hat es Astrid zum Tower of terror gezogen. Sie ist das mit Faith in LA gefahren und hat es als völlig harmlos eingestuft. Sie wollte auch, daß ich damit fahre. Ich wollte nicht und wir haben uns darauf geeinigt, sie fährt und wenn es auch hier so harmlos ist, dann überlege ich es mir. Sie kam dann mit zitternden Knie raus und sprach kein Wort mehr von einer zweiten Runde. Es war die Hölle (Originalzitat).

Noch eine schnelle Abendrunde durch die beiden neuen Welten, denn mehr Attraktionen hatten wir in dem Park nicht.

Dann standen wir schon ewig Schlange um Fantasmic zu sehen, die erste der beiden großen Abendshows. Mikey träumt und erlebt in seinem Traum Schönes …

… bis eine Hexe und ein Drache auftauchen …

… den es zu bekämpfen gilt, bis wieder eitel Wonne herrscht. Es gibt ein paar Schauspieler, Projektionen auf Wasser, ein bißl Springbrunnen, schwimmende Floats und Feuer am Wasser. Eh lieb.

Die zweite Abendvorstellung findet vor dem Chinese Theater statt. Mal wieder eine Laserprojektion auf das Theater mit Feuerwerk. Der erste Teil ist eine Geschichte der Animation (mit wenig Feuerwerk).

Der zweite Teil erzählt die Geschichte von Starwars mit mehr Feuerwerk.

Leider sind beide Sachen schwach. Die Projektion nutzt das Gebäude nicht, das Feuerwerk ist nicht wirklich mit dem Inhalt verknüpft und der Inhalt an sich ist nicht existent. Naja, die Technik ist gut, das Machwerk schlecht. Obwohl wir uns von dem Park sehr viel erwartet haben, wurden wir recht herb enttäuscht. Wenig gute Attraktionen und schwache Abendshows.
Also sind wir nach dem Feuerwerk zum Auto getrottet und wunderten uns, wie sehr man sich von Werbung täuschen lassen kann. Am nächsten Tag war dann die Überraschung noch größer.
