Nach so langer Zeit bin ich wieder nach Epcot zurückgekehrt. Warum so viel Geld ausgeben? Sie machen überall Reklame, daß es jetzt Frühlingszeit mit Blumen gibt: Quasi Epcot als Blumenspecial. Wer weiß, wann ich zu der Zeit wieder dort bin. Also nix wie los…
Das Blumenmeer geht tatsächlich schon am Eingang los. Alle Figuren in und aus Blumen.

Epcot gilt als ‘meist angegrauter’ Park von Disney World. Sie haben auch tatsächlich viel Fläche, die nicht durch Attraktionen genutzt wird (und die Attraktionen lauf dort schon seit zig Jahren). Aber genau diese Fläche wird beim Blumenmeer Special genutzt. Und das hat schon wirklich was. Wenngleich, geschummelt wird gar heftig, niemand glaubt doch wirklich, daß das alle echte Blumen sind, oder? Da könnte man gleich an Mickey Maus als Weihnachtsmann glauben…

Auch wenn man es bei Disney nicht glauben mag – bis Kinder vom Krokodil gefressen werden – so viel Park bringt Tiere. Und wenn sie nur klein sind, aber man sieht sie mitten in den Blumen noch viel häufiger.

Auch wenn nicht alles echt ist, aber die Mischung von echt und gut nachgemacht bringt dann schon den gewohnten Disney Zauber…

Die Attraktionen haben sich tatsächlich seit dem letzten Besuch vor vielen Jahren nicht geändert. Ich bin nur mutiger geworden, denn bei Disney kann man eigentlich alles Fahren, auch die wilderen Sachen. Wirklich kranke Sachen gibt es da eigentlich nicht. Also auf in die Action, auf in die Zukunftswelt, wo man Pflanzen in künstlicher Umwelt wachsen sieht. Also so die echte Action! ![]()

Schulen muß man einbinden, damit die Schüler gleich sehen, wie toll Disney ist. Also mal anködern. Z.B. indem man die Marching Bands einlädt!

Danach aber die echte Action: Fast Track, die Hochgeschwindigkeitsautofahrt. Jetzt nicht schlecht und es ist echt flott, aber die Fahrt ist kurz und das Drumherum macht das Warten halt besser. Wer wollte nicht schon immer wissen, wie man sich in so einem Auto von der Heimautostrecke fühlt.

Jeder Vergnügungspark hat ‘Straßenmusiker’, die trommeln. Wäre ja nicht Disney, wenn das nicht in eine Geschichte verpackt wäre. Hier trommeln die Müllmänner. Und disneywürdig echt gut.

Von den Attraktionen selbst habe ich jetzt weniger Fotos, denn die sind in Epcot eigentlich alle dunkel, bis extrem dunkel. Nicht die beste Kombination: sehr dunkel und Bewegung. Daher sorry, auf die Bilder habe ich gleich verzichtet, auch wenn ich mit den neuen Kameras viel bessere Chancen habe als früher. Bleiben wir also bei den Außenaufnahmen und den Sonderdingen.

Langsame Fahrten im Boot kann man im World Showcase dann doch fotographieren, das geht sogar mit der kleinen Actioncam, die wir natürlich dabei hatten. Ok, die Fotos sind aber von der Lumix. ![]()

Es gibt schon eine neue Attraktion – oder sie haben eine alte angepaßt. Ich weiß es nicht. Warum? Weil ich sie nicht erstanden habe. Knappe 3 Stunden Schlangestehen wäre für Frozen mindestens notwendig gewesen. Und das war es uns nun echt nicht wert. Besonders, weil das Wetter ur schön war und 3 Stunden in Innenräumen stehen jetzt nicht so der Renner war. Wenn es geregnet hätte, vielleicht, aber so, neeeeee.

Die Chinesen hatten besonders nette Blumen.

Auch rund um den See sind jede Menge Disney-Figuren verteilt, die sich blumentechnisch darstellen.

Italien ist in Natura dann doch schöner und Attraktionen gibt es keine. Essen könnte man zu disneytypischen Preisen. Die armen Italiener werden halt ihr Essen nicht wiedererkennen.

Auch die USA ist vertreten, aber ich hab‘ keine Ahnung wie es ein Amerikaner erträgt, als Europäer ist es dann doch zu dick. Die Sänger beim Warten sind ok, traditionell halt. Das Stück über die USA hängt aber echt tief! Soviel Patriotismus ist eigentlich schon Volksverhetzung; oder Verdummung.

Nach den USA mußte es wieder mehr Außenwelt sein, denn sonst geht man hirnlos raus.

In der Zukunftswelt kann man Raumstation spielen. Ist eine reine 3D Fahrt, aber ich reagiere ur darauf. Bist du des Wilden, da dreht sich einfach alles!

Wenn die Sonne untergeht, beginnt die hübsche Abend/Nachtbeleuchtung. Da lohnt es sich noch eine Runde zu gehen, denn dann sieht alles wieder anders aus. Oder anders, man muß die Runde noch einmal gehen, denn mehr Attraktionen gibt es eh nicht.

Warum geht man nicht einfach heim, wenn man schon alles gesehen hat? Man wartet auf das große Feuerwerk. So hält man Leute noch für einige Stunden im Park und kann versuchen, sie zum internationalen Essen zu bringen. Da kostet aber schon der winzigste Teller 7$ und mehr… So läßt sich das Feuerwerk auch sicher finanzieren. Obwohl, man sollte es sich wirklich ansehen, es ist trotz der Einsparungen immer noch extrem sehenswert. Überraschenderweise ist die Musik noch exakt die gleiche wie zum Jubiläum 2000.

Das reine (teure) Feuerwerk wurde mit bunten Springbrunnen gedehnt, die urhelle Weltkugel ist immer noch da.

Zusätzlich sind noch mehr Lasereffekte dazugekommen. Beim Fotographieren wird es schon ziemlich schwer, weil die Helligkeit sehr schwankt und es wohl schwer ist im richtigen Moment die richtige Belichtung zu haben. Wie froh war ich, daß ich 4k Videos machen kann, wo man locker Bilder für das Web rausschneiden kann.

So kann ich mit Stolz behaupten, das sind die bisher besten Fotos aus dem langen Feuerwerk von Epcot, die ich je gemacht habe. Und hier ganz speziell, danke an die Technik, die sich echt weiterentwickelt hat!
Kaum ist die Show aus, strömen die Massen zum Ausgang. Also alles festhalten, besonders Menschen die man nicht verlieren mag. Man wird quasi zum Ausgang geschoben. Hier ist Disney mit dem Crowd-Management immer noch top. Und wir haben als letztes Foto das erste wiederholt; bei Nacht.

Soll man sich also Epcot ansehen? Ganz sicher, wenn man es noch nie gesehen hat. Wenn man es schon einmal gesehen hat? Es hat sich praktisch nicht verändert, also nix Neues erwarten. Die Blumen zwischen den Attraktionen sind schon cool, man sollte sie gesehen haben, wenn man die Gelegenheit hat. Aber ich bezweifle, daß man sie öfter als einmal in seinem Leben gesehen haben muß. Außer man ist fotographierend tätig und man will neue Systeme ausprobieren. Dann natürlich…