Mt. Lemmon

Letztes Jahr waren wir von der Bergtour so begeistert, daß wir heuer noch einmal da rauf sind.


Größere Kartenansicht

Da sich die Grundlagen der Gegend nicht wirklich geändert haben lasse ich den Text von vorigem Jahr unwiederholt. Wer sich einen Überblick verschaffen will, möge doch im letzten Jahr nachlesen. Das Wetter war jedenfalls auch dieses Jahr super.

Der Anfahrtsweg ist nicht anders geworden, aber man sieht bei dem klaren Wetter schon die ersten Hügel, wo es gleich hoch ging.

Obwohl die Straße nie so wirklich steil ist, gewinnt man doch flott an Höhe. Die ersten Stopps an den Aussichtspunkten zeigen einen hübschen Blick zurück in die Ebene:

Die Straße schlängelt sich langsam aber stetig bergan, es ist aber echt trocken. Da gibt es nicht daran zu rütteln. Die Kakteen stehen da nicht zufällig rum.

Der Berg ist wirklich hübsch, nur sollte man nicht zu sehr nach Grünem suchen.

Man ist daher ziemlich überrascht, daß man in der ferne einen Wasserfall erspäht. Irgendwie paßt der so garnicht in die Gegend. Man braucht aber auch ein eher leistungsfähigeres Tele (sagen wir mal so 1000mm).

Sonst ist der Aussichtspunkt doch eher für die hübsche Kurve den Berg rauf gedacht. Also nicht vergessen auch ins Tal zu schauen, sonst übersieht man das Wasser voll.

Nach dem Stopp geht es ein wenig steiler rauf, bis zum größten Aussichtspunkt kommt.

Von dem Aussichtspunkt darf man auf flachen Steinen rumkrabbeln. Dieses Jahr habe ich mir da mehr Zeit genommen und es zahlt sich echt aus.

Wer mag kann dort auch Klettern üben. Zwar vorwiegend nach unten, aber es sieht spektakulär aus.

Nichts wie weiter einen Kamm entlang und dann zum Zielgebiet, wo man auch Skifahren kann.

Die Aussicht kurz vor dem Skigebiet ist ziemlich cool.

Eine Stichstraße führt rauf zu einem Observatorium. Dort darf man zwar nicht rein, aber die gelben Bäume (ja da ist es fast grün) sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auf der langen Abfahrt (das muß mit einem Fahrrad cool sein) haben wir nicht mehr angehalten, aber die nachmittägliche Sonne hat schon ein paar sehr nette Autofotos entstehen lassen.

Zusammenfassend: An so einem wunderschönen Tag sollte man da unbedingt hinfahren. Wenn es einem unten zu warm ist, kann man oben auch noch ein wenig kühle Luft bekommen. Einfach zu empfehlen.

Kommentar hinterlassen