Man muß ein neues Auto schon auch testen und bis jetzt sind uns die Bergstrecken abgegangen. Also das schöne Wetter genützt und nach Mariazell gefahren. Regina hat uns dieses mal begleitet. Zuerst ging es auf den üblichen Landstraßen zur Westautobahn, dort ein paar Kilometer und dann wieder auf Landstraßen den Berg rauf nach Mariazell.

Die 220PS mit bissigem Elektroantrieb machen auch am Berg Spaß und obwohl ich ganz friedlich gefahren bin, kann man sich schon vorstellen, was man da mit ein bisschen Sportmode machen könnte.
Parken ist in Mariazell immer spannend, wir haben aber einen Platz nahe dem Zentrum gefunden, so gut geht es Regina mit den Hüften nicht. Das ist natürlich kein Grund dramatisch zu werden, aber gleich neben dem Parkplatz ist ein ‘Dauerparkplatz’.

Über den Hauptplatz ging es zur Seilbahn auf die Bürgeralpe.

Warten muß man da praktisch nicht, denn es sind viele Gondeln, sodaß immer eine freie ‘vorbeikommt’. Und damit waren wir auch schon oben. Bei dem Wetter gab es geniale Aussichten.

Die Rundfahrt mit dem Minizug ist im Preis inbegriffen, also machten wir das.

Eiskaffee war überall ausverkauft, also machten wir ein wenig Pause mit Getränk und einen Apfelstrudel für Regina. Dabei konnte man der Seilhochschaubahn nebenan zusehen. Die Aussicht war natürlich auch nicht zu verachten.

Gemütlich ging es wieder mit der Seilbahn runter.

Wenn man schon in Mariazell ist, muß man auch einen Sprung in die Kirche machen. Dabei kommt man am religiösen Standlmarkt durch.

Und weil ein Eiskaffee bei den Temperaturen echt hoch auf Reginas Wunschliste stand, sind wir bei direkt am hauptplatz zum bekannten Pirker gegangen und haben uns Eis schmecken lassen. Ich klassisch, Regina und Astrid etwas mit Lebkuchen.

Damit ging es wieder zum Auto, der beim Runterfahren echt viel Energie gewonnen hat. 50km weiter runter war die Vorhersage um 100km weiter als beim Starten. Kurz sind wir aber noch bei einem Wasserfall stehen geblieben.

Und dann ging es über Landstraßen zurück nach Ernsdorf, wo wir immer noch mehr als genug Strom im ‘Tank’ hatten. Ein ganzer Tagesausflug mit einer Ladung ist also absolut kein Thema.