Ein Tag in Mariazell

Man muß ein neues Auto schon auch testen und bis jetzt sind uns die Bergstrecken abgegangen. Also das schöne Wetter genützt und nach Mariazell gefahren. Regina hat uns dieses mal begleitet. Zuerst ging es auf den üblichen Landstraßen zur Westautobahn, dort ein paar Kilometer und dann wieder auf Landstraßen den Berg rauf nach Mariazell.

20250810_130620_re

Die 220PS mit bissigem Elektroantrieb machen auch am Berg Spaß und obwohl ich ganz friedlich gefahren bin, kann man sich schon vorstellen, was man da mit ein bisschen Sportmode machen könnte.

Parken ist in Mariazell immer spannend, wir haben aber einen Platz nahe dem Zentrum gefunden, so gut geht es Regina mit den Hüften nicht. Das ist natürlich kein Grund dramatisch zu werden, aber gleich neben dem Parkplatz ist ein ‘Dauerparkplatz’.

20250810_134939_re

Über den Hauptplatz ging es zur Seilbahn auf die Bürgeralpe.

20250810_135728_re 20250810_140231_re 20250810_140313_re

Warten muß man da praktisch nicht, denn es sind viele Gondeln, sodaß immer eine freie ‘vorbeikommt’. Und damit waren wir auch schon oben. Bei dem Wetter gab es geniale Aussichten.

20250810_142025_re 20250810_142314_re

Die Rundfahrt mit dem Minizug ist im Preis inbegriffen, also machten wir das.

20250810_145023_re 20250810_145249_re 20250810_145405_re

Eiskaffee war überall ausverkauft, also machten wir ein wenig Pause mit Getränk und einen Apfelstrudel für Regina. Dabei konnte man der Seilhochschaubahn nebenan zusehen. Die Aussicht war natürlich auch nicht zu verachten.

20250810_151448_re

Gemütlich ging es wieder mit der Seilbahn runter.

20250810_152057_re

Wenn man schon in Mariazell ist, muß man auch einen Sprung in die Kirche machen. Dabei kommt man am religiösen Standlmarkt durch.

20250810_153213_re 20250810_153811_re

Und weil ein Eiskaffee bei den Temperaturen echt hoch auf Reginas Wunschliste stand, sind wir bei direkt am hauptplatz zum bekannten Pirker gegangen und haben uns Eis schmecken lassen. Ich klassisch, Regina und Astrid etwas mit Lebkuchen.

20250810_154036_re 20250810_154432_re 20250810_155020_re

Damit ging es wieder zum Auto, der beim Runterfahren echt viel Energie gewonnen hat. 50km weiter runter war die Vorhersage um 100km weiter als beim Starten. Kurz sind wir aber noch bei einem Wasserfall stehen geblieben.

20250810_163459_re

Und dann ging es über Landstraßen zurück nach Ernsdorf, wo wir immer noch mehr als genug Strom im ‘Tank’ hatten. Ein ganzer Tagesausflug mit einer Ladung ist also absolut kein Thema.