Technik

Technikspielecke

Weil mich Leute schon fragen, wie ist denn die neue Kamera, werde ich dazu einmal ein bißl was scheiben. Bei Kameras dauert es immer ein wenig, bis man sich darauf eingestellt hat und auch genug Gelegenheit hatte verschiedene Situationen durchzuprobieren.

Aktuell stehe ich bei über 9000 Fotos und nahezu ein ganzer Urlaub ist damit fotographiert worden. Also sollte ich langsam was sagen können. Nerd smile

  • Technische Daten
    • Es geht um eine Lumix FZ1000.
    • Eine der ganz wenigen Kameras, die einen 1” Chip hat. Also kleiner als die Systemkameras mit APS-C, aber wesentlich größer als alle meine bisherigen Kameras mit den 1/2 oder 1/2.35 Zoll Chips
    • Dem größeren Chip mußte leider auch das Objektiv Rechnung tragen, es ist ‘nur mehr’ 25..400mm (KB Äquivalent); meine HS50 hatte noch 25..1000mm
  • Pros
    • Die Kamera hat keine Rauschprobleme. Bilder bis ISO 3200 sind für so ziemlich alles verwendbar, bis 6400 sieht man bei Web-Bildern sicher nix. 12800 ist das normale Maximum und macht immer noch beachtliche Fotos.
    • Die Fotos sind unglaublich detailreich, Farben und Kontrast sind exzeptionell gut. Man kann aus den JPGs (RAW sicher noch mehr) mit Nachbearbeitung noch viel rausholen, ohne gröbere Artefakte zu erkennen. Das war auch bei der HS50 nicht möglich.
    • Videos werden in standard AVCHD Format gespeichert. Bis zu 4k. Die Videos sehen dabei genial aus und mit ein wenig Übung kann man sicher seine nächste Videodoku damit drehen.
    • Obwohl nicht näher spezifiziert, ist sie ertaunlich outdoor-tauglich. Meine hat nun schon zwei mal ziemlich viel Wasser kennengelernt und hat es ohne Murren hingenommen.
    • Sie ist wirklich schnell. Im richtigen Mode aus der Hüfte geschossen werden die Bilder erstaunlich gut. Auch die Serienbildfunktion fetzt, es gibt dabei auch keine Verzögerung beim Speichern (entsprechende Speicherkarte vorausgesetzt, ich habe eine Sandisk extreme). Der Fokus ist quasi sofort da, da wird nicht ewig rumgespielt.
    • Das Objektiv hat zwar nur 25-400mm, ist aber im ganzen Bereich ohne Abschattungen und auch die Verzerrungen sind nicht auffällig. Es ist die erste digitale Kamera, wo man die Tiefenschärfe wirklich stark bemerkt. Das macht sich bei vielen Fotos sehr gut, aber wenn der Fokus am falschen Detail liegt, merkt man es sofort (was bei anderen Kameras nicht einmal auffällt).
    • Wenn man den iA+ Mode im Menü aktiviert, kann man selbst im Vollautomatikmodus noch einiges simpel nachstellen. Ein Klick auf das Rad und man kann die Helligkeit +/- verdrehen. und nicht nur um 1 Blende, sondern um deutlich mehr! Ein zweiter Klick auf das Rad und man kann bei gleicher Belichtung das Zeit/Blendenverhältnis ändern. Vorsicht, die Einstellungen merkt sich die Kamera auch beim Aus/Eischalten und behält sie auch, wenn man den Mode wechselt!
    • Man hat ein Wahlrad für die Auslösemodis. Ich mache gerne Belichtungsreihen zum später selbst zusammensetzen. Einfach am Rad drehen und schon ist man dort. Man kann für die Belichtungsreihen auch die Anzahl der Bilder und die Helligkeitsänderung pro Bild angeben. In einem sehr großen Bereich!
    • Die Kamera kann selbst Zeitraffervideos aufnehmen. Ich habe es noch nicht probiert, muß mir da aber noch ein Projekt dazu einfallen lassen.
    • Die Kamera macht sinnvolle Fokusfehlermeldungen. Wenn sie nicht fokusieren kann, blendet sie die aktuell mögliche Distanzrange ein.
    • Die WLAN Verbindung zum Handy funktioniert zuverlässig und braucht kein WLAN vor Ort (die Kamera ist der WLAN Sender). So kann man ganz schnell mal ein Foto gleich vom Handy wegschicken. Die Kamera ist damit auch voll fernsteuerbar (inkl. Bild des Suchers). Die Reichweite ist jedoch eingeschränkt, sodaß man beim Selbstfotographieren aufpassen sollte, ob man das Handy HINTER sich verstecken kann.
    • Alle Zusatzknöpfe sind sinnvoll belegt, können aber individuell programmiert werden.
    • Das Display kann in jede Richtung verdreht werden (wie es eh schon üblich ist) und schaltet automatisch (wenn man es nicht ausschaltet) zwischen Display und Sucher um.
    • Die Batterielebensdauer ist sehr gut; ich komme bei meinem Bedarf locker zwei Tage mit einem Akku aus. Ich habe aber auch zwei Nachbauakkus und ein Ladegerät um 14€ gekauft und komme mit den 3 Akkus quasi eine Ewigkeit aus.
  • Neutral
    • Der Zoom ist elektrisch und nicht mechanisch bedienbar. Das war meine größte Sorge bei der Entscheidung. Inzwischen habe ich mich einfach daran gewöhnt. Wenn man es mit dem Zoomen eilig hat, nehme man den von billigen Kaeras bekannten Zoomknopf, wenn man genau zoomen will, den Ring am Objektiv. Der geht wie ein mechanisches Zoom. Man kann den Ring per Schalter auch zum manuellen fokusieren verwenden.
  • Cons
    • Ein durchschnittliches Foto hat 10-11MB. Aber wer Details und Farben will, muß das auch irgendwohin speichern. Speicherkarten sind ja nicht mehr so gar arg teuer.
    • Der Automatikmodus ist für viele Situationen toll, aber es gibt auch viele Situationen, wo es mühsam wird.
      • Man sollte sich überlegen, ob man die HDR Automatik aktiviert oder nicht. Die automatischen HDR Bilder sind super, da gibt es nichts zu meckern, aber sie mögen Bewegung nicht sehr. Wenn ein Auto durchs Bild fährt oder Leute gehen, dann kriegen sie Ghosts. An einem sonnigen Tag werden i.A. sehr häufig HDR Bilder gemacht und da sollte man keine Bewegungen haben. Wenn man viel Bewegung hat, den Auto-HDR-Mode einfach im Menü deaktivieren.
        HDR Bilder machen dem Prozessor scheinbar auch ohne Ghostreduction Kopfweh. Man muß nach einem HDR Bild mit einigen Sekunden Denkzeit rechnen, bis die Kamera wieder bereit ist.
      • Der Multifeld Autofukus geht i.A. sehr brav, aber wenn Äste oder Gras im Bild sind, ist es schwer das wirklich gewünschte Motiv zu kriegen. Äste und Gras sind ihm sehr sympatisch. Hier muß man auf Spotmodus wechseln.
      • Viele Kameras erkennen einen Sonnenuntergang und machen vollautomatisch hübsche Fotos. Diese Kamera kann fast alles aber das nicht. Es gibt nicht einmal einen sinnvollen Sonnenuntergangmodus. Hier ist gute alte Handarbeit gefragt.
    • Bei wirklich wenig Licht wird der Autofokus unhappy und findet einfach keine Lösung. Da hilft nur mehr manueller Fokus.
    • Die zwei Schalter am Objektiv sind schnell erreichbar, können einen aber auch ärgern. Ein Schalter wechselt die Verwendung des Drehrings (Zoom/Fokus), einer schaltet den optischen Stbilisator ein/aus. Wenn man da ankommt, dauert es schon, bis man es bemerkt.
  • Vergleich mit meiner HS50
    Astrid hat meine HS50 und manchmal machen wir quasi einen Fotocontest. Dabei ist aufgefallen:
    • Die Bilder der LUMIX sind qualitativ IMMER besser.
    • Das Zoom der HS50 kann bei Tieraufnahmen hilfreich sein, aber man kann bei der LUMIX locker bei der Nachbearbeitung digital Zoomen und hat immer noch die bessere Bildqualität.
    • Die Belichtung ist bei der HS50 gut, aber die LUMIX ist noch besser.
  • Mitbewerber
    • Sony hat zeitgleich eine Kamera herausgebracht, die exakt den gleichen Sony Chip verwendet. Die Sony Variante hat einen Metallbody (im Gegensatz zum Konststoffbody der Lumix), hat nur ein 25-200mm Zoom und kostete anfänglich 1700€, zum Zeitpunkt des Kaufes (Weihnachten) immer noch 50% mehr als die Lumix. Alle Foren waren sich einig, daß der bessere Zoom und der niedrigere Preis auf jeden Fall zu bevorzugen ist.
    • Inzwischen hat Sony einen Nachfolger herausgebracht, der noch teurer ist. Im Prinzip ist das Nachfolgemodell identisch, sie verwenden nur einen Chip, der besser für 4k Videos auslesbar ist. Bei den Tests haben sich nur wenige Unterschiede bemerkbar gemacht. Lumix hat auf ein Modell mit dem Chip verzichtet.
    • Im April gab es Gerüchte, daß im Sommer ein Nachfolgemodell der FZ1000 vorgestellt werden könnte.
  • Conclusio
    Es ist die mit Abstand beste Kamera die ich bisher hatte. Ich kann die Meinungen absolut verstehen, daß viele Ihre teuren Wechselobjektivkameras zuhause lassen und nur mehr mit der Lumix unterwegs sind. Die Bilder werden im Prinzip genial, sind auf jeden Fall besser als von Spiegelreflexkameras, die ein paar Jahre alt sind, und das Zoom ist ausreichend für fast jede Situation.

Kommentar hinterlassen