Technik

Technikspielecke

Österreich ist anders und nicht immer im besten Sinn. Unsere Roller haben integrierte Blinker, sie genügen damit wohl dem deutschen Gesetz, aber nicht dem österreichischen. Denn Österreich sagt, ein Blinker muß am Lenker sein, nicht wo anders (wo es unsere Roller haben). Also mußten wir auf die schnelle nachrüsten. In Amazonien kosten Nachrüstblinker zwischen 30 und 60€ und die mit Akku sind eigentlich ein US-Seitenlicht (gelbes Dauerlicht) und können durch 2x klicken hektisch blinken. Hilft jetzt auch nicht so viel. Also bei Ali Blinker zu einem sinnvollen Preis bestellt. Die wurden nach 8 Tagen kommentarlos storniert. Noch einmal welche bestellt

Weiterlesen

Wenn die Kaltfront naht

Ich rollere im Allgemeinen von Gerasdorf bis zur Uni und zurück, weil man dort gratis parken kann und Rollern entspannend ist (wenn das Wetter paßt). Der Tag sollte der wärmste der Woche sein (immerhin 18°C im März), es sollte aber auch der Tag vor dem Wettersturz sein. Beim Rausfahren sah man die dunklen Wolken schon sehr deutlich, aber ich kam an der alten Donau zu dem Schnappschuß. Eine Stunde später hat es dann auch schon zu regnen begonnen…

Weiterlesen

Ludwigstorff – Tag 3

Der dritte und letzte Besuchstag war wettertechnisch leider nicht mehr so toll wie die vorhergehenden. Es hat dann doch überraschend aufgerissen und wir hatten den Besuchsteil eigentlich ur schön und sonnig, aber das war nicht vorhergesagt. Da darf man sich dann doppelt freuen. Wir sind direkt nach Bratislava gefahren, denn das ist auch nur Minuten mit dem Auto vom Kurzentrum entfernt. Unser erstes Ziel war das Aupark Einkaufszentrum, denn dort kann man 3 Stunden gratis parken und die Altstadt ist zu Fuß über die Brücke erreichbar. Außerdem, der Hunger war wieder da, gibt es dort was zu Essen. Obwohl die

Weiterlesen

Ludwigstorff – Tag 2

Da das Wetter auch für den zweiten Tag perfekt angesagt war, sind wir zu der Besuchsstätte der Gegend aufgebrochen: Carnuntum. Auch hier ist der Eintritt mit der NÖ Card gratis. So generell ist man schon beim Eingang überrascht was da alles zu sehen ist, aber man muß sich immer vor Augen halten, das alles wurde aus Mauerüberresten rekonstruiert. Also mehr das Disneyworld der Römerstadt. Man sieht einige nette Bilder vom Aufbau online. Nach dem Kassenbereich kommt man zu den gesammelten Grabsteinen mit den entsprechenden Inschriften. Offenbar waren Erben selten happy, das aus dem Erbe zahlen zu müssen und sie haben

Weiterlesen

Ludwigstorff – Tag 1

Astrid ist auf Kur in Ludwigstorff (Bad Deutsch Altenburg). Damit wir uns in den 3 Wochen sehen, besuche ich sie hie und da an den Wochenenden. Diese Serie ist daher das Ergebnis der Erkundungen der Umgebung. Es hilft natürlich auch, wenn man eine NÖ Card hat und die Eintritte gratis sind. Am ersten Tag sind wir zum Ostermarkt in Schloß-Hof gefahren. Das Wetter war genial und daher waren wir nicht die einzigen. Die positive Überraschung war, daß die NÖ Card auch für die Spezialtage gilt und damit konnten wir die lange Warteschlange skippen, sind direkt zum Gate gegangen und schon

Weiterlesen

Der Lichtergarten in Laxenburg

Wir waren letztes Jahr nach längerer Pause wieder im Lichtergarten, sie haben aber versprochen es dieses Jahr stark zu ändern. Also haben wir auch dieses Jahr dort hingesehen. Damit es ein Familiending wird, haben wir Regina mitgenommen. Das war aber auch gleich am Anfang gut, weil unser neuer Scenic weigerte sich die Garage zu verlassen. Damit sind wir mit dem R4 losgedüst, der aber aber auch sehr brav hingefunden hat. Da die Bedienelemente gleich sind und alles mit Navigation ohnehin über das Handy geht, war wenig Unterschied zu bemerken. Wir haben brav in time den Parkplatz 2 erreicht, der sich

Weiterlesen

Advent in Kirchstetten

Kirchstetten ist der größte Adventmarkt in unserer Gegend. Immer sehr schön und die Preise noch sehr normal. Man wird dort sicher keine Stunden verbringen, aber einen Besuch ist es immer Wert. Wir versuchen immer in der Dämmerung hinzukommen, wo man den Unterschied der Lichter am besten sieht. In den alten Stallungen gibt es wie immer den Verkauf verschiedenster Handwerkskunst oder Naschsachen. Live-Musik vom Schloß und überall werden die Feuer angezündet. Mit dem üblichen Punsch und einer Leberkässemmel noch eine Runde gemacht und Astrid hat sich eine Waffel gegönnt. Die machen wirklich gute Säfte und Marmeladen. Und schon waren wir wieder

Weiterlesen

Advent in Eggenburg

Das Ritterfest in Eggenburg haben wir mal wieder urlaubsbedingt verpaßt, da haben wir gelesen, es gibt nun neu auch ein Adventfest. Also nix wie hin. Da es aber ganz offensichtlich viel kleiner ist, haben Sie nur Teile der Stadt gesperrt und es gibt kein Parkleitsystem. Also selbst suchen. Wenn man ‘den anderen’ nachfährt, findet man auch die kleine Wiese, die sie scheinbar doch dafür gedacht haben. Es steht nur weit und breit kein Hinweisschild. Wir haben es daher mehr durch Glück gefunden. Von dort ist es nicht weit zum Hauptplatz. Die Ausdehnung ist dann doch sehr übersichtlich. Vom Hauptplatz die

Weiterlesen

Ziegentransport 3

Eigentlich ein völlig falscher Name, denn wir haben an dem Tag alles andere nur keine Ziegen transportiert. Aber es ging als Ziel zum Bauernhof in St. Peter in der Au, wo wir unsere Ziegen zur Frühlingsfrische hingebracht haben. Der Wetterbericht war für die Gegend ziemlich gut mit 7 Stunden Sonne. Also ging es los. Ach ja, warum sind wir dorthin gefahren, wenn wir doch keine Ziegen transportieren wollten? Nun, der Bauernhof züchtet Hühner verschiedenster Rassen. Und Astrid wollte mehr Hühner. Zunächst ging es aber zu Josef-Steiner, da wir quasi dran vorbeigefahren sind und gleich noch Ersatzteile für unser überraschendes Zaunprojekt

Weiterlesen

Ein Tag in Mariazell

Man muß ein neues Auto schon auch testen und bis jetzt sind uns die Bergstrecken abgegangen. Also das schöne Wetter genützt und nach Mariazell gefahren. Regina hat uns dieses mal begleitet. Zuerst ging es auf den üblichen Landstraßen zur Westautobahn, dort ein paar Kilometer und dann wieder auf Landstraßen den Berg rauf nach Mariazell. Die 220PS mit bissigem Elektroantrieb machen auch am Berg Spaß und obwohl ich ganz friedlich gefahren bin, kann man sich schon vorstellen, was man da mit ein bisschen Sportmode machen könnte. Parken ist in Mariazell immer spannend, wir haben aber einen Platz nahe dem Zentrum gefunden,

Weiterlesen