Aggstein – or testdrive the new car

Wenn man schon ein neues Auto hat, dann muß man doch schauen wie das mit dem Elektroantrieb so läuft. Da wir schon lange das Ersatzteil für unseren neuen Sitzbereich brauchen, haben wir mal das als offizielen Grund vorgeschoben. Aber eigentlich ging es darum, mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und als Highlight die Ruine Aggstein zu besuchen. Also auf geht’s! Wir sind wieder über die romantische Route über kleine Landstraßen und durch kleine Dörfer bis zur Donaubrücke gefahren. Dann ging es durch die Wachau… … bis wir rechtzeitig vor Mittag in Purgstall ankamen und die lange Aluminiumstange kaufen

Weiterlesen

Die Rosenburg und Stift Altenburg

Ich bin seit über 25 Jahren an der TU Wien (man merkt wie man alt wird), ich war aber noch nie auf einem Betriebsausflug. Da dieses Jahr der Ausflug zur Rosenburg ging, wo wir eigentlich schon immer mal hin wollten, und man einen +1 mitnehmen darf, habe ich zugeschlagen. Man darf bei den Betriebsausflügen auch als Selbstfahrer dabei sein und das ist natürlich super, weil wir schneller bei der Rosenburg sind als in Wien. Kurz vor der vereinbarten Zeit waren wir nach einer sehr netten Fahrt durch die Landschaft am Parkplatz und hatten den ersten Blick auf die Burg. Rückblickend

Weiterlesen

Steiermark – die Heimfahrt

Der Sonntag war in der Steiermark ab Mittag verregnet vorhergesagt, daheim sollte es von der Früh an regnen. Also haben wir gemütlich gefrühstrückt, haben alles gepackt, haben der Besitzerin Wiederkehr im nächsten Jahr gelobt und haben den ‘Reiniger’ in den Renault gegossen. Reiniger? Ja, mein Renault wird nicht jünger und es wurde eine Intensivreinigung des Partikelfilters empfohlen. Dazu warte man, bis der Tank auf knapp Halb runtergefahren ist (deswegen habe ich schon zuhause nicht voll getankt), dann leere man 1l des Reinigers in den Tank und dann fahre man zumindest 50km mit zumindest 3500 Touren. Das ist bei einem Diesel

Weiterlesen

Steiermark – Tag 4

Mit nur einem Ladegerät für die Roller sind wir halt schon eingeschränkt. Daher haben wir die Runde zur Riegersburg mit dem Auto gemacht und sind nur auf der Nachmittagsrunde mit zwei Rollern gefahren. Wir haben die möglichst romantische Runde zur Riegersburg gewählt und sind zu einem großen Teil auf der Strecke gefahren, die wir letztes Jahr mit den Rollern gefahren sind. Nur eines war dieses Jahr komplett neu: Wir haben einen Wolf über die Straße gehen gesehen, der sich dann in einem Fed umgesehen hat, sodaß wir ihn gut sehen konnten. Für ein Foto war ich aber leider zu langsam.

Weiterlesen

Steiermark – Tag 3

Das Frühstück war nach einer sehr erholsamen Nacht (nach der vielen Bewegung am Vortag) wieder genial und die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel. Also dachten wir, wäre es eine gute Idee mit dem Auto zum Schloß Herberstein zu fahren und dort auch gleich den Zoo zu besuchen. Gesagt getan. Wie es zum Parkplatzsuchen gegangen ist hatten wir Glück und fanden einen direkt unter einem Baum. Die Automatenkassen gingen nicht (man konnte schon touchen, nur passierte halt einfach nix) und dann haben wir die Warteschlange an der Hauptkassa gesehen. Da haben wir beschlossen, so schön kann das Schloß und der Zoo

Weiterlesen

Steiermark – Tag 2

Ausschlafen und dann zum genialen Frühstücksbuffet. So kann ein Tag, besonders ein Geburtstag, beginnen. Wir haben aber heute dafür gesorgt, daß wir die Kalorien auch wieder abbauen. Nach dem Frühstück haben wir uns gleich auf die Fahrräder geschwungen und haben uns vorgenommen, die schöne Waldstrecke aus dem Vorjahr zu machen. Zunächst geht es den Berg runter (den man dann bei der Rückkehr wieder verdammt). Wieder ein Stückchen den anderen Hügel rauf und schon ist man auf der genialen Strecke nach Burgau. Astrid liebt den Wald und ich gebe zu, heute war es auch warm genug, um den Wald zu genießen.

Weiterlesen

Und der Spaß geht los – Steiermark Tag 1

Wir konnten wie geplant ausschlafen, sind bei strahlend blauem Himmel aufgewacht, haben die Sachen ins Auto gepackt sind happy eingestiegen und haben den Start-Knopf gedrückt. Bis zu dem Zeitpunkt verlief alles wie nach Plan. Nur dann kam start dem Brummen des Autos ein Kacklack und Todesstille. Noch einmal probiert und mein Megane zeigte alle Blinklichter dieser Erde an. Das Meßgerät bestätigt, die Batterie ist nicht wirklich voll. Also Starterkabel geholt, den Toyota rangefahren und … nix. Genauso tot. Da muß die Batterie aber schon einen Kurzschluß haben…. Mmmm, woher Ersatz nehmen? Die althergebrachte Variante beim ARBÖ oder Forstinger anrufen konnten

Weiterlesen

Ziegentransport

Da unsere Ziegen auf Frühlingsfrische gebracht wurden, blieb auf der Strecke ein wenig Zeit zum Schauen. Fotos waren leider erst am Rückweg möglich, weil die Ziegen Autofahren nicht so mögen und daher Stopps nicht angesagt waren. Wir haben die Autobahn gemieden, da wir mit Tierhänger eh nur langsam fahren konnten/durften. Somit ging es über die ‘romantische’ Strecke Hollabrunn und Wachau nach St. Peter in der Au. Die Mariellenblüte in der Wachau ist im vollen Gang und wir haben uns fest vorgenommen am Rückweg stehen zu bleiben. Hier haben wir die Ziegen ausgeladen… … und wenn sie aus dem Stall dürften,

Weiterlesen
Globus

Steiermark 2025

Wir waren letztes Jahr zum Hochzeitstag in der Steiermark und es hat uns so gut gefallen, daß wir versprochen haben wiederzukehren. Gesagt getan, wir haben Steiermark 2025 im gleichen Hotel gerade gebucht und wir freuen uns schon drauf.

Weiterlesen

Der Lichtergarten in Laxenburg

Eigentlich wollten wir schon im Dezember fahren, aber da ist Astrid krank geworden. Zum Glück haben wir die Tickets genommen, wo man einmalig verschieben darf. Also wurde es der 2. Jänner. Laut erster Wettervorhersage sollte es regnen, wir hatten aber Glück und der Regen kam erst in der Nacht. Auf dem Weg nach Wien haben wir noch ein wenig geshopped, wir kamen aber trotzdem ein wenig zu früh. Zum Glück darf man auch ein wenig früher rein. Wir wollten wie letztes mal zwei Runden gehen, einmal mit noch ein wenig Licht und einmal ganz dunkel. Naja, auch das hat sich

Weiterlesen